Werbemittel -Tests


Das IMAS PsychoMeter

 

Oszillograph Werbetest PsychoMeterDas von IMAS entwickelte PsychoMeter-Verfahren ist ein Standard-Messinstrument zur Überprüfung der Durchsetzungskraft und inhaltlichen Wirkung von klassischen Werbemitteln (TV-Spots, Radio-Spots, Printanzeigen und Plakate). Der PsychoMeter-Test ist als Pre- und Posttest für fertige Werbemittel gleichermaßen einsetzbar.
Der entscheidende Vorteil des PsychoMeter-Verfahrens besteht in der Möglichkeit, die Durchsetzungskraft, den Lernwert und die Kaufüberzeugung der Spots, Anzeigen und Plakate mit der Wirkung von früher überprüften Werbemitteln der eigenen Marke oder von Mitbewerbermarken zu vergleichen und an Benchmarks, die aus dem IMAS-Datenpool berechnet werden, zu messen.

Mittlerweile liegen Ergebnisse von rund

– 11.000 TV-Spots,
– 7.000 Radio-Spots,
– 8.000 Anzeigen und
– 4000 Plakaten vor,

die unter verschiedenen Aspekten als Benchmarks ausgewertet und zum Vergleich herangezogen werden können.

Die Konzeption als Multi-Clients-Studie macht die Tests kostengünstig. Die Durchführung erfolgt trotzdem zeitnah an Ihren Wünschen und die Ergebnisse sind rasch verfügbar.

Aktuelle Werbemittel-Tests:

Ihre Ansprechpartner für die Werbeforschung:

Dr. Gudrun Klupacek, Senior Project Manager TV, Radio
Tel: +49 (0)89/490 417-12
Mail: klupacek@imas-international.de

Irmtraud Seitz, Senior Project Manager
Plakat, Print
Tel: +49 (0)89/490 417-16
Mail: seitz@imas-international.de

 

 

 

Das IMAS PreMeter

 

Das PreMeter ist ein ausgereifter Pre-Test, der selbstverständlich auch als Post-Test eingesetzt werden kann. Es eignet sich für jedes Werbemittel in jeder Phase der Entwicklung, ob als – Konzept, Storyboard, Audiomatic, Animatic, fertiger Spot, fertige Anzeige etc.

Das PreMeter steht für solide Werbewirkungsforschung auf der Basis psychologischer Erkenntnisse darüber, wie Konsumenten auf eine Werbeidee reagieren, was sie akzeptieren und was sie ablehnen. Und es untersucht die komplexe Beziehung zwischen dem, was Konsumenten denken und dem, was sie tun.Das PreMeter-Sample umfaßt 100 Personen der Zielgruppe, die in Absprache mit dem Auftraggeber definiert wird. Der Test findet auf Basis von persönlichen (face-to-face) Einzelexplorationen anhand eines strukturierten Fragebogens im Studio statt. Das Exposé wird monadisch (ohne Umfeld) präsentiert.

Der PreMeter® – Bericht liefert Antworten auf Ihre Fragen:

• Wird die Werbung wahrgenommen?
• Können auch Wiederholungen das Publikum fesseln oder nutzt sich die Werbung ab?
• Bei welchem Anteil der Zielgruppe wirkt die Werbung?
• Wie denkt die Zielgruppe über die Werbung?
• Welche Folgen hat die Werbung für das Markenverständnis?
• Welche Aspekte müssen herausgearbeitet werden um Widerstände zu überwinden?
• Welche Markenbotschaften nimmt die Zielgruppe wahr?
• Sind diese (noch) wichtig?
• Werden sie akzeptiert und verstärken sie die Affinität mit der Marke?
• Ist die Marke der “Held der Werbung”?
• Erhöht sich die Kaufbereitschaft der Zielgruppe?
• Was muß getan werden, um die Werbung möglichst effizient zu gestalten?

Falls Sie noch Fragen haben oder weiteres Informationsmaterial wünschen, dann rufen Sie uns einfach an.

Ihre Ansprechpartner:
Irmtraud Seitz, Senior Project Manager
Tel: +49 (0)89/490 417-16
Mail: Seitz@imas-international.de
Dr. Gudrun Klupacek, Senior Project Manager
Tel: +49 (0)89/490 417-12
Mail: Klupacek@imas-international.de