Unternehmen


IMAS Deutschland entwickelte sich seit seiner Gründung 1991 rasch zu einer anerkannten Größe, insbesonders auf dem Gebiet der Werbe- und Kommunikationsforschung. Dies dokumentiert sich auch durch regelmäßige Publikationen in der Fachpresse.

Der wissenschaftliche Zuschnitt des Instituts dokumentiert sich in engen Kontakten mit Universitäten, an denen es immer wieder mit Lehrverpflichtungen und Vorträgen seiner Mitarbeiter vertreten ist. Als um den methodischen Fortschritt bemühtes Institut hat das IMAS seit seinem Bestehen der deutschen Marktforschung eine Reihe von Impulsen gegeben und nimmt auf vielen Gebieten eine Vorreiter-Rolle ein. Zu nennen sind insbesondere das ’PsychoMeter’- ein standardisierter und benchmarkfahiger Werbemitteltest, mit wohl beispielloser Erfolgsgeschichte, das ’PromiMeter’ zur systematischen Testimonial-Forschung, das ’SloganMeter’ zur systematischen Überprüfung der Wirkkraft von Slogans und Claims, die ’Budget-RollMa’ zur Optimierung des Werbedrucks, die erste und inzwischen mehrfach wiederholte Studie zum Image der Fernsehkanäle, oder den Social Equity Monitor (SEM), der das heute topaktuelle Thema ’CSR’ schon Ende des letzten Jahrhunderts aufgegriffen hat.

IMAS unterscheidet sich bewusst von unreflektierter Datenfabrikation und sieht seine Aufgabe in einer betont individuellen Betreuung seiner Kunden. Dazu zählen prominente Markenartikler ebenso wie führende Medien, Agenturen, Verbande und Organisationen.

Das IMAS – Credo lautet: größtmögliche Praxisorientierung verknüpft mit äußerster methodischer Gewissenhaftigkeit. Das bedeutet …

  • methodisch sinnvolle Fragebögen, sie sind das Herzstück jeder Umfrage
  • exakte Zielgruppendefinition und präzise Stichprobenbildung
  • sorgfältiges Briefing, Schulung und Kontrolle der Feldarbeit
  • tiefgehende analytische Durchdringung des Datenmaterials und
  • umsetzungsorientiertes, nachvollziehbares Reporting mit konkreten Marketingempfehlungen

Das IMAS – Angebot in allen Ländern:

  • Omnibus Face-to-face
  • Omnibus CATI
  • Onlineumfragen
  • Studiotests
  • Werbemittelforschung
  • Werbe-Tracking
  • Usage&Attitude-Untersuchungen
  • B-to-B Umfragen
  • Customer Satisfaction Umfragen

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